Kunde:
KSK
Umsetzung:
TYPO3
Aufgabe:
Konzept, Responsives Design, Programmierung, SEO, Schulung

Künstlersozialkasse

Die Seite wurde mit einem bewusst emotionalen Einstieg versehen, um Hemmschwellen bei Versicherten und Unternehmen zu senken. Zudem wurde die Seite komplett aufgeräumt - wichtige Informationen sind nun zentral im Mediencenter abgelegt.

Die Zielgruppen werden über das Bildmaterial animiert, sich auf der Seite umzuschauen. Über Einstiegsmodule auf der Startseite, das Flyout-Menü und die Volltextsuche gelangt der Nutzer in kürzester Zeit zur gesuchten Information.

Mehr Zeit für die Kunst: Schnittstelle zur Jahresbetragsmeldung

Die rund 180.000 bei der KSK versicherte Künstlerinnen und Künstler können seit September ihre Einkommensschätzung online über ein gesichertes Formular an die Versicherung schicken. Mit der ersten Onlinemeldung in der Geschichte der KSK geht die Versicherung einen großen Schritt in Richtung Digitalisierung, der die Geschäftsprozesse stark vereinfacht.

Die Fehlerquote nach mehreren Tausend Rückmeldungen liegt im Promillebereich. Mit dem Online-Verfahren steigt auch die Qualität der Rückmeldebögen, da das Formular Plausibilitätsprüfungen durchführt, die z.B. Eingabefehler schnell aufdeckt. Der Datenaustausch mit der KSK selbst erfolgt über eine besonders gesicherte Plattform.

Umsetzungszeitraum

Dez. 15 - Jul. 16

Betreuungszeitraum

Seit Dez. 15