News & Aktuelles

Neues digitales Gesicht für die Uni Bremen

Gebäude von außen.

wiminno hat die Arbeiten zur Weiterentwicklung des Internet-Auftritts der Universität Bremen abgeschlossen.

Die einzige staatliche Bremer Universität hatte das Projekt zur Modernisierung des TYPO3-Webauftritts im Oktober 2016 vergeben.

Dem Auftraggeber ging es um eine moderne Positionierung der Universität im Web, eine transparente, responsive, animierende und barrierefreie Darstellung der Inhalte sowie eine funktionierende Zielgruppenansprache.

Die über 300 Redakteure/innen wünschten sich zudem weitgehende Flexibilität bei der Erstellung „ihrer“ Seiten.

Der Umsetzungsprozess wurde von allen Beteiligten getragen und zum Erfolg geführt. Zielführend erwies sich hier eine Mischung aus klassischem und agilem Projektmanagement bei der Zusammenarbeit mit den unterschiedlichen Entscheider-Gruppen der Universität.

Das Portal zeigt sich nun frisch und modern. Das neue Design folgt einer Gestaltungslinie, die bei aller Klarheit auch eine aufgelockerte Darstellung der Inhalte erlaubt.

Die Anzahl der Menüpunkte und Menüebenen wurde reduziert und die Inhalte der Seite nachhaltig „aufgeräumt“. Das Flyout-Menü, Schnelleinstiege und eine facettierte Suche ermöglichen ein schnelles und sicheres Auffinden der gewünschten Information.

Technisch wurde das 9,5 Tsd. Seiten umfassende Portal unter TYPO3 8 aufgesetzt. Der Auftrag umfasste das Konzept, die Moderation der Abstimmungsprozesse, das Design, die barrierefreie Programmierung der Website inkl. Anpassung und Neuerstellung von Extensions sowie die Schnittstellenprogrammierung zu den Einrichtungen der Universität.

Vor dem Live-Gang wurde die Seite einem umfassenden Lasttest unterzogen.

An der Bremer Uni studieren rund zwanzigtausend Menschen aus dem In- und Ausland. Zudem arbeiten mehr als zweitausend Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie rund tausend nichtakademische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in dieser Universität.

Für den Wissenschaftsstandort Bremen ist die Universität ein zentraler Ort für den Wissenschaftstransfer in die Region.

Zur Webseite der Universität Bremen

Zurück